Methodentraining

METHODENTRAINING IN FLEGESSEN

Am Samstag, den 29.02.2020, folgten Mitglieder der Koordinationsgruppen aus Elbe, Haverlah und Heere der Einladung aus Flegessen(Weserbergland) zum Methodentraining, um uns das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Weiterarbeit zu geben. In stets angenehmer Atmosphäre wechselten sich intensive Gruppenarbeit mit Freizeitveranstaltungen ab.

Das Moderatoren-Team gab uns wertvolle Hinweise für die Weiterarbeit in der Sozialen Dorfentwicklung. Voller Tatendrang und mit vielen Ideen fuhren wir in unsere Dörfer zurück. Doch die anschließende Corona-Pandemie hat uns vorläufig ausgebremst.

Aufruf zum Dorfmoderatorentraining

Ausbildung der Dorfmoderatoren

 
Aus den Gemeinden Elbe, Haverlah und Heere haben sich 12 Mitglieder der Koordinierungsgruppen für die Ausbildung zum Dorfmoderator bzw. zur Dorfmoderatorin gemeldet. Die Ausbildung umfasst 6 Trainingstage. Zwei Tage haben wir in Flegessen absolviert. Tag 4 und 5 sowie die Tage 5 und 6 fanden im Haus des Dorfes in Steinlah statt. Die Dorfmoderatoren verstehen sich nicht als eine “abgehobene” Gruppe. 
“Die Teilnehmer erlangen Kenntnisse über die Dorfentwicklung, die Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft und zur Selbstorganisation. Arbeitsschwerpunkte sind Informationen über Moderationsmethoden und -techniken, aber auch Grundlagen der Prozessgestaltung. Selbstmanagement und Grundlagen der Psychologie gehören ebenfalls zur Qualifizierung.”(zitiert aus der Publikation: Zukunft Dorf. Hrsg. ist das Nieders. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
  
 

Für die meisten Teilnehmer ist der Lehrgang beendet. Einige müssen noch wegen entschuldigter Fehlzeit nachgeschult werden. Eine letzte Hürde für eine Zertifizierung ist noch zu überwinden. Alle Teilnehmer haben den Auftrag, wesentliche Erkenntnisse aus den Trainingslagern, die nächsten Schritte im Wirkungsfeld unserer Dörfer sowie die Herausforderungen und Lösungsansätze in einem mehrseitigem Bericht zu schildern.