Ideenwerkstatt

IDEENWERKSTATT

Die Ideenwerkstatt am 15.11.2019 sollte der Auftakt zum Mitmachen und Anpacken sein und alle Einwohnerinnen und Einwohner der drei Dörfer der Gemeinde Elbe miteinander anspornen, die Herausforderungen und notwendigen Arbeiten gemeinsam engagiert anzugehen.
Etwa 130 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und kamen in die Gaststätte “Bürgerschänke” in Groß Elbe. Die Gemeinde Elbe hatte den Saal gemietet. Getränke und Knabbergebäck standen zur Stärkung bereit. Der Abend sprudelte nur so vor Motivation und Ideen.
Aufgelockert wurde die Arbeitsatmosphäre durch stimmungsvolle Einlagen des Männergesangsvereins Liedertafel aus Groß Elbe.

Das Moderatoren-Team hatte Fragestellungen vorbereitet.

1. Was gefällt dir an deinem Dorf?
2. Was macht unsere Dörfer und
unser Zusammenleben hier
für dich lebenswert?
3. Wie stellst du dir dein Dorf in
20 Jahren vor?
4. Für welche Werte wollen wir als
Dörfergemeinschaft stehen?
5. Was ist uns wichtig?
6. Welche überregionale Entwicklungen
bergen Chancen für unsere Dörfer?
7. Welche überregionale Entwicklungen
könnten für unsere Dörfer gefährlich
werden?

Die Bürgerinnen und Bürger wechselten nach einem vorgegebenen Zeitplan die Fragentische. Ihre Ideen und Wünsche wurden aufgeschrieben und den Anwesenden anschließend gezeigt.