Dorfübergreifendes

WIEDEREINSTIEG AUF DEM ELBER BERG

Am Samstag, d.10. Juli 2021 trafen sich, auf Einladung des Moderatorenteams aus Flegessen, Mitglieder der Koordinationsrunden aus Elbe, Haverlah und Heere, um nach der langen Coronapause einen Neustart zu wagen. Die verlorene Begeisterung flammte wieder etwas auf. Das zeigte sich an der Mitarbeit und Weiterentwicklung der Sozialen Dorfentwicklung.

RADTOUR DURCH UNSERE DÖRFERREGION

Am Sonntag, d.18.Juli starteten 45 Radbegeisterte zu einer Erlebnisradtour durch unsere Dörfer. Ein sonniger Tag begleitete uns auf dem gesamten Weg. In Groß Elbe erfuhren wir Spannendes über prägende Personen des Ortes und erhielten Informationen über die Entwicklung des Dorfes.

Auf gut ausgebauten Feldwegen und mit Blick auf den Brocken, kamen wir in Steinlah an und besichtigten das neue Haus des Dorfes. Nach einer Trinkpause stellten wir uns den Fotografen zu einem Gruppenfoto.

Weiter ging es über einen Radweg zum Sportplatz in Haverlah, wo uns in einem Kurzvortrag der Standort und die Planung für ein neues Haus des Dorfes erläutert wurde.

Nach ca. 20min. machten wir eine längere Pause und verzehrten unsere Rucksackverpflegung auf dem Kinderspielplatz in Sehlde. Danach fuhren wir auf dem neuen Radweg vom Ortsausgang von Sehlde nach Klein Heere. Hier erhielten wir am Standort des alten Feuerwehrhauses Informationen über die geplante zukünftige Verwendung.

Zur Abschlussveranstaltung versammelten wir uns auf dem Heerer Sportplatz. Ein Quiz mit überwiegend heimatkundlichen Fragen bildeten den Abschluss.

Kleinstprojektbörse in Hodenhagen

Am 23.September 2021 kamen Vertreter aller 11 Dorfregionen aus Niedersachsen nach Hodenhagen und präsentierten ihre Ergebnisse mit einem großen Plakat und einem Kurzfilm. Günter Bley hat in Vertretung der Dorfgemeinschaft Elbe, Haverlah und Heere in einem Kurzvortrag unsere vielfältigen Aktivitäten vorgestellt.  Die Ergebnisse und Erfahrungen der Dorfregionen werden nun genutzt, die wissenschaftliche Begleitung zum Abschluss zu bringen.

Nachdem wir vier Vertreter aus Haverlah und Heere alle Vorträge und Filmbeiträge angesehen hatten, stellten wir übereinstimmend fest, dass wir im Vergleich recht gut abschneiden.

Hier ist das Presseecho der Salzgitterzeitung bezüglich der Erstausgabe der Zeitung “Dorfblick”. Die Inhalte der Erstausgabe und die nachfolgenden Ausgaben können unter dem Menupunkt Dorfblick eingesehen werden.